Kampagne pro Aufladelöscher.
bvfa.

 

 

Herausforderung

Für die Weiterentwicklung einer bestehenden Kampagne rund um das Special-Interest-Thema Aufladefeuerlöscher hat der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. eine neue Agentur gesucht. Nach einem Agenturscreening und einer Präsentation vor Ort haben wir den Verband von uns überzeugt. Eines war klar: Mit Feuerlöschern hatten wir bisher – außer im Hausgebrauch – keine Berührung. Aber anderseits hatten wir auch keine Berührungsängste. Wir waren schnell Feuer und … ach, lassen wir das.

1 Image large

Lösung

Die Aufgabe war nicht einfach zu fassen, die Zielgruppe noch weniger. Wertvolle Einblicke lieferte hier ein Workshop, bei dem wir intensiv über Persona und Personen diskutiert haben: Wen müssen wir ansprechen? Wie erreichen wir die richtigen Kontakte? Welche Kanäle sind geeignet und welche Themen und Botschaften stehen im Vordergrund?

Nebenbei analysierten wir die Performance der bisherigen Kampagne und führten Interviews mit Fachleuten, die uns wichtige Insights lieferten. Parallel entwickelte unser Kreativteam die Idee und die Story: Mit einem Aufladefeuerlöscher in der Hand hat jeder das Zeug dazu, aus einer Alltagssituation eine echte Heldengeschichte zu schreiben. Das Konzept „Helden des Alltags“ stellt nicht nur Technik, sondern auch die Menschen in den Vordergrund, die – ausgestattet mit einem zuverlässigen Aufladefeuerlöscher – durchaus in der Lage sind, größeren Schaden abzuwenden: eben einfach heldenhaft!

Markt- und Zielgruppenanalyse

 

3 Image large

Schärfung der kommunikativen Botschaft

 

5 Image large

Ergebnis

Neben dem Kommunikationskonzept und der Mediaplanung haben wir auch die komplette inhaltliche und gestalterische Umsetzung der Kampagne übernommen: Eine Microsite ist das Herzstück und zentraler Anlaufpunkt für alle Aktivitäten. Hier finden Interessierte spannend aufbereitete Facts, Downloads und zudem die Möglichkeit, eigene Heldengeschichten einzureichen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Ein Mailing an 5.000 Fachleute, verschiedene Printanzeigen in Fachmagazinen, eine kompakte und kurzweilige Broschüre und eine intelligente Onlinemarketing- und Social-Media-Strategie sorgen dafür, dass die Botschaften zielgerichtet dort ankommen, wo sie punkten können. Unser Pluspunkt bei diesem Projekt: Wir sind nebenbei zu echten „Feuerlöscherexperten“ gereift.

7 Image large
8 Image large
10 Image large

Mailingversand an 5.000 Empfänger in den Zielgruppen

 

11 Image large
12 Image large
brandeverest_bvfa_kampagne_09
brandeverest_bvfa_kampagne_10
14 Image large

Kunde

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

 

Branche

Brandschutz

 

www.bvfa.de