Markenentwicklung.
Würzburger Kickers

 

 

Herausforderung

Ein traditionsreicher, aufstrebender Fußballverein aus der unterfränkischen „Provinz” ist auf dem besten Weg, sich im Profifußball zu etablieren. Damit verbunden ist ein deutlich erhöhter Kommunikationsbedarf in allen Kanälen. Und alles möglichst schnell und „aus einem Guss”. Das ist ganz schön herausfordernd und bedarf einer strukturierten Vorgehensweise. Außerdem geht es natürlich darum, neue Unterstützer für den Verein zu gewinnen. Ganz schön viele Aufgaben – womit beginnt man da zuerst?

1 Image large

Lösung

Schnellschüsse sind manchmal hilfreich. Aber hier fangen wir am besten mit einem geordneten Spielaufbau an. Wofür steht der Verein? Wie kann die Tradition mit der neuen Situation verknüpft werden? Und überhaupt: Welche Rolle spielen die Fans? Ein Markenworkshop brachte viele Erkenntnisse und Geschichten zu Tage. Dann begann unsere Arbeit: Auswertung, Formulierung einer Philosophie und darauf aufbauend die Entwicklung des Erscheinungsbildes mit neuem Gestaltungsprinzip, neuer Schrift, neuer Bildsprache …

3 Image large

Die Kickers Philosophie

 

 

5 Image large
7 Image large

Ergebnis

Never change a winning team: Als ein klares Statement zur Herkunft haben wir Logo und Farbwelt unangetastet gelassen. Stattdessen aus den bestehenden Elementen – verknüpft mit einer neuen Schrift und einem neuen Gestaltungsprinzip – einen dynamischen Markenauftritt geschaffen, der die Marke auf eine sehr plakative und attraktive Weise mit Leben füllt und die Philosophie auf intelligente Art transportiert.

Das Gestaltungsprinzip

 

 

9 Image large

12 Image large
13 Image large
brandeverest_fwk_marke_cd_09
brandeverest_fwk_marke_cd_10
15 Image large
16 Image large

Kunde

FC Würzburger Kickers AG

 

Branche

Sportverein

 

www.wuerzburger-kickers.de